ZEIT(LOSE) ZEICHEN

grasshoppers

Grasshoppers (2012, metal, neon paint, 120×27×27cm)

Erdal Dumans Plastiken sind genauso durchlässig wie die Bilder des Krieges. Blicke gehen durch sie hindurch ohne sie zu berühren, fast als ob sie durch den Raum getarnt wären. Raum scheint demnach eine wichtige Komponente dieser Plastiken zu sein, die mit versteckten Bedeutungen spielen. Der Raum nimmt auf den identen, jedoch unsichtbaren und geheim gehaltenen Teil der Realität Bezug. Dennoch sind Erdals Objekte bezaubernd und fröhlich, mit Neonfarben als Blickfang. Sie sind so hinreißend wie das Kriegsgerät, weil sie von der Realität entfremdet erscheinen und ihre (wahren) Bedeutungen verdeckt bleiben. (.artsumer)

five pieces of gold

Five Pieces of Gold (2012, metal, gold plated, 27×27×7,5cm (set of 5))

Erdal Duman borgt sich die Formen von Objekten, die Gewalt und tragische Ereignisse repräsentieren verheimlichen ihre echte Existenz,während sie die Scheinrealität (des Krieges) aufzeigen. So manifestieren sie im Widerspruch zu ihrer fehlerhaften Realität eine noch vollständigere, indem sie ihre Existenz in der Absenz aufzeigen. (.artsumer)

Erdal Duman
born 1976, lives and works in Ankara
www.artsumer.com